Team

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

 

Katharina Mayer - Künstlerische Gesamtleitung

Geb. 1976 in Wien, nach dem Schulabschluss (Informatikgymnasium) künstlerische Studien am Konservatorium der Stadt Wien und der Universität für Musik und Kunst (Orgel, Blockflöte, Ensemblegleitung), Studium der deutschen Philologie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften an der Universität Wien, diverse Fort- und Weiterbildungen (Seminare des Bundesministeriums, Unternehmensleitung und Filmschnitt am WIFI, Bochumer Figurentheater Kolleg. Seit 2003 künstlerische Leitung des MÖP Figurentheaters, Schauspiel, Figuren- und Ausstattungsbau, Regie, Komposition, Tonschnitt, Grafik, Marketing und Organisation. Rege Gastspieltätigkeit. Pädagogische Arbeit im Bereich Figurentheater, sowie Instrumentalunterricht für Klavier und Blockflöte, Komposition (Lieder, Messen, Filmmusik), sowie Chorleitung (derzeit Brunner Gesangsverein 1873 und Brunner Kirchenchor), Organistin in den Pfarren in Mödling und Gießhübl. Verheiratet und eine Tochter.

Ständig auf der Suche nach Ästhetik, nach Schönem und nach Glück. Ich möchte das Fremde, das Andere in den Stücken aufnehmen, Dinge, die Brücken bauen können. Ich möchte heimlich Grenzen überschreiten, ausprobieren, einfach den Mut haben, das Undenkbare zu denken. Die Vielseitigkeit von Figurentheaterkunst entspricht meinen Ansprüchen und Talenten gerade einmal. Als "Wirbelwind und Oberorganisatorin" im Betrieb habe ich mir ausgerechnet, dass ich für all meine Vorhaben dreimal solange leben müsste oder viermal so rasant arbeiten wie bisher.

 

Martin Müller - Künstlerischer Partner und MÖP Theatershop

Geb. 1971 in Kaufbeuren, Deutschland. Ausbildung: Studium der deutschen Philologie, Linguistik und Pädagogik an der Universität Stuttgart und der Universität Wien. Fortbildungen: Theaterpädagogische Ausbildung 1993/94, LAG Würtemberg. Studium Kulturmanagement 2007/08 Universität Wien. Berufliche Tätigkeiten: Regieassistenzen am Staatstheater Stuttgart ("Nanu", "Stella", "Woyzek", "Splendids" und "Hedda Gabler"). Inspizient bei "Was ihr wollt" am Stuttgarter Staatstheater und beim "Faustensemble" von P. Stein in Hannover, Berlin und Wien (1999-2001). Hauptberuflich am MÖP Figurentheater (seit 2003) in den Bereichen Schauspiel, Sprache, Regie, Texte, Technik, Öffentlichkeitsarbeit. Leitung der Theaterbuchhandlung (speziell Hörbücher), rege Gastspieltätigkeit. Verheiratet, eine Tochter.

 

Wie könnte man mich besser beschreiben als den "Firmenphilosophen" - nichts und niemand kann mich aus der Ruhe bringen - und jedes Problem konnte noch gelöst werden. Meine Leidenschaft ist das Sprechen.

 

Martha Günzl - Büro und MÖP Theatershopbetreuung, Kundenberatung, Sponsoring, Kinderfestorganisation

Als Jüngstes von 9 Kindern in Wien-Währing aufgewachsen, lebt seit 2001 mit Lebensgefährten Erich Biringer und Tochter Nina in Perchtoldsdorf. Schauspielerin, von 1993-1996 Teil der Frauenkabarett-Gruppe "Die Menubeln". Freie Redakteurin (ORF), Kursleiterin (musikalische Frühförderung VHS Liesing), Abendspielleiterin (Dinner and Crime) und freie Redakteurin (Mödlinger Bezirksblatt). Gemeinderätin der Grünen in Perchtoldsdorf.

 

 

 

Die "gute Seele" des MÖP. Ein großes Anliegen ist mir, bei allen Aktivitäten Herz und Hirn gleichermaßen zu beteiligen, also Geist und Körper möglichst gleichberechtigt zu behandeln. Das führt meiner Meinung nach automatisch zu einer nachhaltigen Betrachtung aller Fragen.

 

Dorina Unterdorfer - Künstlerische Mitarbeit und Kundenbetreuung

Geboren 1985 in Wien, aufgewachsen in Saalfelden (am steinernen Meer), HLMBA für Mode und Bekleidungstechnik in Hallein, Mitglied im Kulturverein „Wozu Grenzen“ (Innsbruck), 2007 in den Niederlanden, ab 2008 Studium an der Universität Wien (Kultur- und Sozialanthropologie), seit Herbst 2008 im Team des MÖP Figurentheaters.

 

 

 

Unser wertvolles "MÖP Ensemblemitglied". Die Brücke und der Draht zu Groß und Klein stellt sich am leichtesten mit viel Elan, Energie und immer einem Witz im Hintergrund und einem Lächeln auf den Lippen her.

 

Maria Auxilia Montes, kurz: Mauxy - Künstlerische Mitarbeit und Kundenbetreuung

Mag. Maria Auxiliadora Montes (Mauxy) wurde in Venezuela geboren, mit 9 Jahren hat sie in der Showband ihrer Schule angefangen Musik zu machen, sie besuchte in Venezuela das Gymnasium, und bis heute begleiteten die verschiedensten Perkussions-Instrumente ihre berufliche Laufbahn. Sie arbeitet aktuell mit Hingabe in der Bodega Lopez als Fachfrau für südamerikanische Weine und Rum. 2016 haben sie ihre musikalische Vergangenheit und das Showbusiness wieder eingeholt. Mauxy ist zum MÖP Team gestoßen, betreut nun auch den MÖP Shop (Instrumente!), gibt Perkussions-Workshops und begleitet Figurenspieler mit ihrer Musik.

 

 

Unterstützerin im Shop, Buffet-Expertin und Spezialistin für lateinamerikanische Musik.

 

Ulla Steinmetz - Kasse und Kundenberatung im Theatershop

Geboren 1973 in St.Pölten, aufgewachsen in Melk, vom humanistischen Zweig der AHS gings gleich weiter nach Wien. Das Studium der Psychologie und Geburt des 1. Sohnes Benjamin folgten. Ausbildungen der Integrativen Kinesiologie und Astrologie vervollständigten ( fürs Erste) den Wissendrang über`s „ Menschln“. Umzug ( 2001) nach Mödling, herrlich . 14 Jahre beim Wiener Hilfswerk als Psychologin angestellt. 2011 Geburt von Sohn Emil . Seit 2014 in Mödling selbständig als Psychologin tätig. Als wertvolles Teammitglied im MÖP seit Herbst 2017.

 

 

Psychologin, pädagogische Fachfrau, Chinesiologin, Astrologin und einfühlsame Helferin für die MÖP Zukunft.

 

Manon Bauer - Künstlerische Mitarbeit, Pressearbeit und Kundenbetreuung im Theatershop, Musikinstrumente

Geboren 1987 in Wien, Besuch des BG Untere Bachgassse in Mödling, Studium der Romanistik (Französisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch) und Studium der IGP Violoncello an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Neben der Arbeit im MÖP tätig als Cellopädagogin, Kammermusikerin und Lyrikerin. Lesungen in der ÖGL und der Alten Schmiede in Wien, der Literarischen Gesellschaft Mödling. Veröffentlichungen von Gedichten in der Grazer Literaturzeitschrift LICHTUNGEN. Immer öfter Projekte mit Musikern und Komponisten mit dem Wunsch nach Verbindung von Musik und Poesie.

 

 

Feinfühlige Verfasserin von Texten nicht nur für die Presse und die pädagogischen Aktionshefte. Stets in Überstunden mit der Darstellung des MÖP betraut und befasst. Wunderbare Teamspielerin für den musikalischen Part (Cello und andere Instrumente).

 

 

Helene Mayer - Die Kasse, Figurenbau und Ausstattung

Geboren 1943 in Wien, Städtische Fachschule für Damenkleidermacher mit Meisterprüfung, Lehrerbildungsanstalt in Wien, Unterrichtstätigkeit in Wr. Neustadt, Hollabrunn, Wien, Modeschule Wr. Neustadt, 1970 Heirat mit Dipl. Ing. Friedrich Mayer, 1976 Geburt der Tochter Katharina, Unterrichtstätigkeit an der Modeschule Mödling, Fachvorstand für gewerblichen Fachunterricht, Studienrätin, seit 2003 im Ruhestand. Seit Jugendjahren Privatfortbildung in Gesang, solistische Mitwirkung in Chören und bei vielen Konzerten im In- und Ausland. Seit 2003 ehrenamtlich im MÖP Team tätig, besonders im Bereich Kundenbetreuung und Kostümwerkstätte.

 

Die heroische "Retterin" des MÖP. Wenn es für alle eng wird, habe ich immer Zeit.

 

Iris Lindner - Grafikdesign der MÖP Edition

Geboren 1957 in Wien, Malerin und Grafikerin. Bekenndende Waldviertlerin. Gründerin von GEA Mödling, Nachbarin des MÖP. Seit 2003 tätig für die MÖP Edition.Verheiratet mit dem Grafiker und Webdesigner Subhash. Sohn Daniel hat 2015 die Leitung von GEA Mödling übernommen.

 

 

 

Die Nachbarschaft wurde rasch zur Freundschaft und die Lust am kreativen Arbeiten wird gerne bei der Gestaltung der MÖP-Edition (CDs, Puzzles, Bücher, ...) ausgelebt.

 

Dagmar Steiner - Kinderschminken

Christina Bauer - Kinderschminken

Ursula und Eva-Maria Riedl-Prenner - Kinderschminken

Elisabeth Els - Kasse und Kundenbetreuung

Michaela und Ianna - Raumkosmetik