Kasperls Kipferljause

Ein adventliches spannendes Kasperlstück mit besinnlichen Liedern und Lebkuchenduft.

 

Zum Stückinhalt

Was gibt es für Kasperl schöneres im Advent, als eine gemütliche Kipferljause. Doch Vorsicht, in der Gegend treibt sich ein Keksdieb herum. Der Adventsdackel kommt aus dem verschneiten Winterwald zu Besuch, kann den Dieb zwar nicht gleich orten, doch er ist ihm dicht auf der Spur. Eigentlich wäre das ein Fall für den Erzengel Gabriel, jedoch der macht heute blau, da kann er doch keinem dahergelaufenen Dieb hinterher fliegen, er beachtet nicht einmal dahergeworfene Geschenkspapiere auf dem Waldboden. Ausgerechnet heute möchte Kasperl seine Kipferljause machen. Wer wohl mit ihm schmausen wird?

 

Pädagogischer Inhalt

Teilen macht Spaß!! Das lernen die Kinder vom Kasperl, der natürlich mit den Kindern gemeinsam als erster herausfindet, wer hinter dem Keksdiebstahl steckt. Ein wichtiger Aspekt im Advent liegt auf der Mitmenschlichkeit und dem Miteinander mit anderen.

Die von Grund auf und in 250-jähriger Tradition stehende, sympathische, und durchaus manchmal anarchistische Kasperlfigur geht mit den verschiedenen Autoritäten im Stück sehr pragmatisch und diplomatisch um. In pädagogischer Hinsicht eröffnet dies den Kindern sicher einen, der vielen Zugänge im Umgang mit Autoritäten, wie dem Erzengel Gabriel. Ein bekanntes Sprichwort besagt: Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht. Und Engel lassen bekanntlich Milde walten.

Praktischer Tipp zur Stückbegleitung Die Kinder verzieren gemeinsam fertige Lebkuchen. Die Materialien sind günstig aus dem Supermarkt zu besorgen. Grundierung: Staubzuckerglasur in Schüsselchen (mit ein paar Tropfen Wasser und Lebensmittelfarbe). Mit Löffeln können auch die Kleinsten schon alleine ihre Figuren bestreichen. Zum Bekleben: Smaties, Kokosflocken, Mandelsplitter, etc… Getrocknet und in eine Serviette gewickelt können die Kinder die Kunstwerke leicht jemand ihrer Wahl verschenken. Und es ist in jedem Fall köstlich!

 

MÖP Kasperlstück
Altersempfehlung: 3 - 8 Jahre
Dauer: 45 Minuten
Spielweise: Handfiguren
Figuren, Musik und Ausstattung: Katharina Mayer
Produktion des MÖP Figurentheaters 2010

 

 

 

Kontakt

MÖP Figurentheater & Shop
Hauptstraße 40
2340 Mödling
+43 (0)2236 86 54 55
E-Mail: moep@aon.at
www.puppentheater.co.at

Shopzeit

Di bis Fr
10-13 und 14-18 Uhr
Sa. 10-13 Uhr